Das SUN-Haus in Aachen

In Aachen steht ein Mehrgenerationenhaus mit 13 individuell gestalteten Eigentums- und Mietwohnungen auf 4 Ebenen auf einem Hanggrundstück von ca. 1200 m2. (Fertigstellung war im September 2008)

  • Beschreibung
    Das SUN-Haus wurde als Niedrigenergiehaus nach KfW40 Standard gebaut, Haus und Wohnungen sind barrierefrei.
  • Wohnumfeld
    Die bevorzugte Lage auf dem Kronenberg im Westen Aachens verbindet Innenstadt- mit Naturnähe.
  • Bau - Planung und Ausführung
    Das Haus wurde von einem Bauträger gebaut und zusammen mit der Architektin von den ersten Bewohnern mitgeplant.
  • Geschichte
    2002 entstand die erste Idee zu diesem Projekt. 2008 war das Haus fertiggestellt, aber die Geschichte geht weiter.

Das Wohnprojekt

Das Projekt ermöglicht das selbstbestimmte und nachbarschaftliche Wohnen von jung und alt unter einem Dach. Die Bewohnerinnen und Bewohner unterstützen sich gegenseitig und pflegen untereinander und mit den Bürgern des Wohnviertels gesellige, kulturelle und soziale Aktivitäten.

Gemeinschaftsbereiche

Gästewohnung

großer Wohnraum mit Schlafcouch
vollständig ausgestattete Küchenzeile
Duschbad mit WC

Veranstaltungsraum (alternativ)

für Feiern und gemeinsame Mahlzeiten
für Seminare und Arbeitstagungen
und vieles andere (wir freuen uns 
auf Ihre Vorschläge und Initiative)

gemeinsamer Garten mit Terrasse

für Hobbygärtner
für Kinder (Sandkasten, Rutsche)
für Genießer

und sonst

Waschraum mit Waschmaschinen 
und Wäschetrockner
Fahrradkeller
vielleicht später einmal: Dachterrasse

Kontakt

Sind Sie an weiteren Einzelheiten interessiert? Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf.