Ziele des Wohnprojekts SUN

Selbstbestimmt Und Nachbarschaftlich (SUN)

Die Bewohner haben ihre eigene abgeschlossene Wohnung und führen ihr eigenes Leben mit ihren Angehörigen und Freunden, die Privatsphäre bleibt gewahrt.

Aber die Hausgemeinschaft gestaltet auch gemeinsam das Zusammenleben. Die Bewohner und weiteren Teilnehmer nehmen ihre Nachbarn wahr, helfen ihnen und lassen sich helfen und haben gemeinsame Aufgaben und Freizeitaktivitäten mit ihnen und lernen sich so auch privat immer mehr kennen.

Mehrgenerationenhaus

Jung und alt wohnen unter einem Dach. Die unterschiedlichen Erfahrungen, Bedürfnisse und Lebenssituationen von Familien mit kleinen Kindern, Jugendlichen, Berufstätigen und Rentnern ergänzen sich – hoffentlich zum Nutzen und zur Freude aller.

Stufenlosigkeit

Das SUN-Haus wurde weitgehend barrierefrei gebaut – mit behindertengerechtem Fahrstuhl, schwellen- und stufenlosen Zugängen zum Haus, zu den Wohnungen und Balkonen, mit bodengleicher Dusche.

Passivhaus

Das SUN-Haus wurde als energiesparendes Haus nach KfW40-Standard gebaut – mit bester Wärme- und Schallisolierung, mit 3-fach Verglasung, Wärmerückgewinnung und Solaranlage.